Blog

Crossgolf Köthen

© by Torsten Waschinski

Männer von Welt (oder: mit Geld) spielen Golf

So heißt es. Zwar verschreibt sich dieser Sport auch mehr und mehr der breiten Öffentlichkeit, doch massentauglich dürfte er so schnell nicht werden. Dabei hat Golf durchaus seinen Reiz, wie Stefan Richter, Lars Löhder und Florian Kunze sagen. Es mache Spaß, mit dem Schläger einen winzig kleinen Ball ins Ziel zu befördern. Doch selbst den drei Köthenern sagt die steife Etikette der Golfer nicht zu. Insbesondere hadern sie mit dem allzu elitär geltenden Gehabe. Deswegen suchten sie sich eine Niesche. Golf ja, aber gepaart mit jugendlichem Draufgängertum. Crossgolf nennt sich das, was inzwischen immer mehr junge Menschen spielen. Nicht ein Rasenplatz samt Löcher ist ihr Spielfeld, sondern grob gesagt alles, was ihnen vor die Augen kommt. So ziehen sie in den Abendstunden oft durch die Köthener Innenstadt, um ihrem Sport nachzugehen. Meist fangen sie auf dem Marktplatz an und schlagen sich über den Holzmarkt und die Fußgängerzone durch bis zum Rockster 73. Eine kleine Rasenmatte nutzen sie für die Abschläge, um Boden und Schläger zu schonen. Hier wird der Ballhalter (Tee) festgesteckt. Die Bälle (almost) sind speziell für Crossgolf in der Stadt geeignet und leichter und weicher als herkömmliche Golfbälle.

“Vor dem Abschlag legt die Gruppe ein markantes Ziel fest. Das kann das Wetterhäuschen auf dem Holzmarkt sein, die Säule einer Telefonzelle, eine Laterne, ein Stück vom Springbrunnen oder oder oder … An oberster Stelle steht jedoch die Sicherheit. Es soll ja nichts zu Bruch gehen.”

Was den sportlichen Aspekt angeht, so dürfte Crossgolf als olympische Disziplin noch etwas auf sich warten lassen. Wettkämpfe gibt es aber dennoch. So nahmen Lars, Florian und Stefan erst vor wenigen Wochen unter dem Teamnamen „Inglorious Golfers“ (ruhmlose Golfer) an einem Turnier in Elster bei Wittenberg teil, bei dem sie einen 4. Platz für sich verbuchen konnten. Dort existiert bereits ein Verein der Crossgolfer, der auch über ein entsprechendes Gelände verfügt. Von so etwas träumen auch die Köthener. Aber momentan machen sie einen Schritt nach dem anderen. Erst in der vergangenen Woche haben sich die Crossgolfer als eine Abteilung des Köthener Sportvereins (KSV) 09 gegründet. Mit KSV-Präsident Steffen Reisbach wurde alles unter Dach und Fach gebracht. Ende August wird der KSV auf der Sportstätte Am Ratswall einen Tag der offenen Tür veranstalten, an dem sich auch die neue Sektion Crossgolf unter Abteilungsleiter Stefan Richter vorstellt.

Bevor es an das Organisieren eines geregelten Sportbetriebes geht und vielleicht sogar an die Ausrichtung eigener Wettkämpfe, konzentriert sich die neue KSV-Abteilung auf Turnierteilnahmen anderswo. Am 6. August beispielsweise steht das 2. Höffner-Crossgolf-Turnier im Einkaufspark Nova Eventis an. Die Köthener sind mittendrin, wenn die Bälle womöglich in Waschmaschinen hinein, über Sofas und durch die Porzellanabteilung gespielt werden.

Kontakt:

Ansprechpartner: Stefan Richter

E-Mail: info@inglorious-golfers.de

Telefon: 0163/7000299

Dieser Pressetext wurde uns mit freundlicher Unterstützung von Torsten Waschinski zur Verfügung gestellt. Fotos: Peter Möllers
 
 

9 Comments

  • Dave

    1

    schön gesagt.... und weiter so ;-)

  • stephan

    2

    schöner bericht...weiter so....

  • rebel

    3

    moin Leute, einen lieben Gruß von Elster zu euch nach Köthen. Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Auftakt eures Vereinslebens - Vereinsgrümndung/Beitritt, neue Homepage und 1. Platz beim Crossgolf Turnier in Wittenberg. Ich werde eure Homepage gleich bei uns in den Blogroll mit aufnehmen. Wäre schön wenn ihr das mit unserer auch macht - http://www.crossgolf.uhc-elster.de Und vielleicht auch mit meiner Privaten Seite? http://golfnachrichten.blog.de/ bis denne rebel p.S. denkt an den nächsten Termin bei uns...

    • Mavcom

      4

      Grüß dich Rebel... Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und die Verlinkung auf eurer Homepage! :) Selbstverständlich werden wir deine Links auch gleich in unsere Liste aufnehmen und der 02.10.11 ist als Crossgolfevent bei euch in Elster im Kalender dick und rot gekennzeichnet, keine Angst. ;) Bis bald in Elster und liebe Grüße zurück... Mavcom - Inglorious Golfers

  • rebel

    5

    Hallo Mavcom, alles klar - wir freuen uns. Habe da noch mal was geschrieben ;) http://uhc-elster.de/urbangolf/index.php?post/2011/09/13/Ein-paar-Nachrichten-Updates-bez%C3%BCglich-Golf%2C-Crews-usw. bis denne rebel

  • Rasti

    6

    Yeah, Männer das sieht hier sehr schick aus! Wünsche Euch immer nen guten Schlag und hoffe das man sich mal irgendwo über den Weg läuft. Grüße von den Stuttgarter GolfFellas Rasti

  • rebel

    7

    Hallo Leute, auf eurer Homepage muss sich viel mehr tun... Wann kommt euer Bericht zum 02. Oktober? Ich dachte schon immer, ich wäre langsam. Liebe Grüße rebel

    • Dave

      8

      Das finde ich auch !! Da habe ich euch so eine schöne Homepage gebastelt und ihr füllt sie nicht. Hier muss mal was passieren ;)

  • Katja Thieme

    9

    Jungs die Seite ist stylisch, informativ und macht Spaß sich anzuschauen - was lange währt... aber was ist aktuell bei euch los? so viel, dass ihr nicht hinterher kommt - das kenne ich auch :)

Leave a reply

Fields marked with * are required